GenoCrowd - Michael Wahab - Jahresrückblick 2022

Michael Wahab - Jahresrückblick 2022

Ein erfolgreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Wir freuen uns bereits auf 2023!

Michael Wahab, Plattform-Experte der Crowdinvesting-Plattform GenoCrowd, im Gespräch über die GenoCrowd, das scheidende Jahr 2022 sowie das neue Jahr und die Möglichkeiten für Investoren.

Wahabs Reise in die Welt des Crowdinvestings begann bereits im Frühjahr 2014 und hält bis heute erfolgreich an. In den vergangenen Jahren hatte er die Möglichkeit, bei den Marktführern in verschiedenen Segmenten der Branche sowie in diversen Positionen zu lernen und seine Expertise aufbauen zu dürfen.

Lesen Sie jetzt das komplette Gespräch.

Was macht GenoCrowd eigentlich so besonders?

Michael Wahab: Es ist zum einen das Zusammenspiel aus den Kooperationspartnern Raiffeisenbank im Hochtaunus eG, welche als absoluter Immobilienexperte innerhalb und außerhalb der genossenschaftlichen Welt fungiert und deren Wachstums- und Erfolgskurve für sich spricht, sowie der portagon GmbH als Software-Marktführer in Deutschland. Zum anderen ist es der Qualitätsstandard, den die platzierten Projekte mitbringen. Alle Projekte, welche auf GenoCrowd zur Zeichnung angeboten werden, sind immer von der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG geprüft und werden auch kreditmateriell begleitet. Das heißt: Es kommt kein Projekt auf die Plattform, das nicht das Fremdkapital durch die Raiffeisenbank im Hochtaunus eG erhalten hat. Des Weiteren bietet die GenoCrowd bewusst nur kurzfristige Immobilienvorhaben an (im Durchschnitt aktuell ca. 22 Monate) und keine weiteren Assetklassen.

Was haben wir mit GenoCrowd bisher erreichen können?

Michael Wahab: Das Jahr 2021 schloss für GenoCrowd mit einem erfolgreich finanzierten Projekt in Höhe von 250.000 Euro sowie rund 60 aktiven Anlegern. Ein Jahr später sind es bereits sechs erfolgreich finanzierte Projekte mit einem vermittelten Volumen in Höhe von über 2,2 Mio. Euro. Des Weiteren befinden sich drei Projekte zum Stichtag 15.12.2022 mit einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 1,5 Mio. Euro in der Finanzierung. Weitere Projekte befinden sich bereits in der Planung beziehungsweise im Einreichungsprozess bei der BaFin. Unsere Anlegerzahl hat sich deutlich erhöht und die Nachfrage an Platzierungen auf der Crowdinvesting-Plattform GenoCrowd ist gestiegen. Wir konnten bisher ein Ökosystem von diversen Medien- und Vertriebspartnern aufbauen und haben auch bereits die ersten Partnerbanken aus der genossenschaftlichen Welt gewinnen können.

Und wie sah es allgemein auf dem (Crowdinvesting-)Investitionsmarkt 2022 aus?

Michael Wahab: Der Crowdinvesting-Markt hatte dieses Jahr erneut mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, u.a. die Nachwirkungen von Covid-19, der Ukraine-Krieg und den daraus resultierenden Energiepreissteigerungen sowie einer steigenden Inflation. Bereits während der Pandemie hatte die Branche mit einem Rückgang von ca. 20% zu kämpfen. Ich geh davon aus, dass alle Plattformen in diesen Krisenzeiten Erfahrungen sammeln und Optimierungen vornehmen konnten, um sich daher hoffentlich agiler aufzustellen. Auch war insgesamt zu beobachten, dass die Anleger vorsichtiger waren und zurückhaltender investierten. Der Markt ist in vielerlei Hinsicht in Bewegung, sei es die Zinslandschaft oder die Regulatorik auf europäischer Ebene mit der verabschiedeten Crowdfunding Service Provider Verordnung (ECSP). Wir dürfen gespannt sein und freuen uns auf die Zukunft.

Was plant GenoCrowd für 2023?

Michael Wahab: Das Jahr 2023 steht unter dem Stern: Performance und unsere Stärken weiter auszubauen! Unser Fokus liegt weiter darauf, allen Investoren sowie neuen Anlegern spannende und exklusive Projekte anbieten zu können. Wir möchten unseren Anlegern einen transparenten Einblick in die Projekte gewähren und hoffen gemeinsam mit unseren GenoCrowd-Anlegern die GenoCrowd weiter gestalten zu dürfen. Für uns als Team haben wir den klaren Wunsch, die Anzahl der Anleger und der Partnerbanken im kommenden Jahr signifikant zu steigern.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der GenoCrowd und aller Beteiligten für ein erfolgreiches Jahr 2022 bedanken und freue mich auf viele erfolgreiche gemeinsame Jahre! Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren.