Vier Säulen der Nachhaltigkeit bei GenoCrowd.

Nachhaltige Investments: GenoCrowds Beitrag

Seit die UN am 1. Januar 2016 die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ins Leben rief, gibt es weltweite Bestrebungen, die 17 definierten Ziele bestmöglich umzusetzen. Das primäre Ziel der UN ist es, das Thema Nachhaltigkeit wesentlich stärker in den Fokus zu rücken und ein gesellschaftliches Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Die definierten Ziele lassen sich auf verschiedenen Ebenen von Ländern, Städten, Gemeinden aber auch Unternehmen und Privatpersonen umsetzen.

Auch wir als Crowdinvesting-Plattform möchten unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen. Deshalb haben wir uns entschieden, uns an vier der 17 Grundsätze, die für uns als Immobilien-Crowdfunding-Plattform besonders relevant sind, zu orientieren. Als Plattform für lokale Projekte haben wir einen besonderen Fokus auf unseren Wirkungskreis innerhalb Deutschlands gelegt, mit dem Gedanken, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zu einem größeren Wandel beitragen kann.

GenoCrowd | Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN

Regional nachhaltig
Als Plattform für lokale Projekte haben wir unseren Fokus besonders auf Deutschland gelegt. Welche globalen Ziele die UN verfolgt, erfahren Sie hier.

GenoCrowd | Bezahlbare und saubere Energie | UN Ziele

Bezahlbare und saubere Energie

Als Crowdinvesting-Plattform setzen wir uns zusammen mit unseren Projektentwicklern, mit denen wir für die exklusiven Immobilienprojekte auf genocrowd.de zusammenarbeiten, für eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise ein. Bei der Umsetzung unserer Projekte streben wir immer die höchsten Energieeffizienzstandards an. Als Finanzierungspartner weisen wir bei Kooperationen aktiv auf unsere Nachhaltigkeitsziele hin. Wir vernetzen gegebenenfalls mit Unternehmen, die eine nachhaltige Bauweise (zum Beispiel mit Photovoltaik-Anlagen) ermöglichen.

Durch die Mitfinanzierung energieeffizienter Projekte schaffen wir zudem für Privatpersonen einen verbesserten Zugang zu nachhaltigen Immobilienprojekten. Dadurch geben wir unseren Investoren die Möglichkeit, sich direkt am Wandel zu beteiligen.

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wenn es um Zugang zu hochwertiger Infrastruktur, Energie- und Verkehrswende geht, gibt es in Deutschland noch einiges zu tun. Dennoch gehört Deutschland zu den innovativsten Ländern der Welt.
Mit GenoCrowds Investment-Produkten unterstützen wir nachhaltige Industrie, Innovation und neue Infrastrukturen.

Crowdinvesting hat einer ganzen Branche neue Perspektiven eröffnet und ist heute dank Innovation effizient, effektiv und digital optimiert für viele Bürger aus der Region zugänglich. Die Möglichkeit, über Immobilienprojekte gesellschaftlichen Wandel zu fördern, war früher nicht in diesem Umfang gegeben.

Als Finanzierungspartner im Bereich Crowdinvesting unterstützen wir zudem eine nachhaltige Industrie. Dazu gehören zum Beispiel die Montage von Wallboxen für Fahrzeuge, der Einsatz von Wärmepumpen oder die Installation von Photovoltaik-Anlagen bei den über uns offerierten Immobilienprojekten.

GenoCrowd | Industrie, Innovation und Infrastruktur | UN Ziele
GenoCrowd | Nachhaltige Städte und Gemeinden | UN Ziele

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte und Gemeinden spielen eine tragende Rolle, um Nachhaltigkeits-Ziele zu erreichen. Die Gestaltung von „inklusiven, sicheren, widerstandsfähigen und nachhaltigen Städten und Siedlungen“ wie sie die UN fordert, sind der Schlüssel für zukunftsfähiges Wohnen.

GenoCrowd achtet bei Immobilienprojekten stets darauf, dass dem Vorhaben innovative und neue Bauweisen zugrunde liegen oder die Objekte eine Revitalisierung von Bestandsimmobilien zum Ziel haben, wie zum Beispiel das Georg Schumann Palais und das Arthur Hoffmann Palais in Leipzig. Bei beiden Objekten wurde eine komplette Sanierung des Gebäudes durchgeführt, mit dem Ziel, bestehende Substanz zu erhalten und mit einer denkmalgerechten Rekonstruktion dem ursprünglichen Charakter der Gebäude gerecht zu werden.

Auch Projekte wie zum Beispiel der Bau der „Bahnstrasse Willich“, bei dem Begegnungsräume für Jung und Alt konzipiert wurden, tragen zur Erreichung des Ziels bei. Durch barrierefreie Wohneinheiten und den Verzicht auf fossile Brennstoffe werden inklusive und nachhaltige Bauten geschaffen.

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Eine Partnerschaft auf politischer und privatwirtschaftlicher Ebene unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft ist auf allen Ebenen gefordert: global, regional und national. Bei GenoCrowd spiegelt sich dies in einer Vielzahl von Partnerschaften wider, die sich gemeinsam für das Thema Crowdinvesting und Nachhaltigkeit einsetzen.

Wir sind ständig im Gespräch mit Kooperationspartnern, die unsere Werte und Ziele teilen. Konkrete Kooperationen im Bereich Nachhaltigkeit sind bereits in Planung: Durch unseren genossenschaftlichen Hintergrund setzen wir schon lange auf nachhaltige Partnerschaften und unser regionales Netzwerk.

GenoCrowd | Partnerschaften zur Erreichung der Ziele | UN Ziele

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Nachhaltigkeitszielen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an support@genocrowd.de.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren.